Strategie und Konzeption für messbaren PR- und Marketingerfolg

Unser Ziel ist, Ihre Marke und Ihre Botschaften nachhaltig bei Ihren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten zu verankern. Dazu nutzen wir die gesamte Bandbreite der Kommunikationskanäle: Pressearbeit und Publishing, Internet und Soziale Medien, Content Marketing und Events.

Public Relations

Wir sorgen für eine kontinuierliche Präsenz in wichtigen Wirtschafts- und Fachmedien, steigern Ihre Bekanntheit und positionieren Sie als glaubwürdigen und lösungsorientierten Experten in der Öffentlichkeit und bei Ihrer Zielgruppe.

Gute Kontakte zu Journalisten sind entscheidend für den PR-Erfolg. Wir verfügen über ein prall gefülltes Adressbuch mit Kontakten zu Journalisten in die wichtigen deutschsprachigen Wirtschaftsmedien. Hinzu kommen ein gutes Gespür für medienaffine Themen im B2B- und B2C-Bereich, eine pointierte Schreibe, Schnelligkeit und Präzision.

Wir verfassen für Sie Pressemitteilungen und Fachbeiträge, beantworten Journalistenanfragen und arrangieren Interviews. Wir organisieren für Sie Pressekonferenzen, Webinars und Roadshows. Im persönlichen Gespräch mit Journalisten bauen Sie Vertrauen auf und legen den Grundstein für eine nachhaltige und wirksame Zusammenarbeit mit den Medien zum beiderseitigen Nutzen.

Community Relations

Klassische Medienarbeit ist schön und gut. Aber mindestens ebenso wichtig sind BR und CR - also Blogger Relations und Community Relations.

Blogger sind anders. Die meisten sind Einzelkämpfer und haben entsprechend wenig Zeit, sich durch eine Flut von Inhalten zu kämpfen. Inhaltsleere Pressemeldungen sind deshalb verpönt, Markenbotschaften ebenso. Blogger sind leidenschaftlich und teilen mitunter kräftig aus. In ihrem Spezialgebiet sind sie bestens informiert und erreichen dadurch eine Detailtiefe, die in den Medien nur selten zu finden ist. Deshalb erzielen sie in ihrem Fachgebiet beachtliche Reichweiten und rufen erhebliche Resonanz hervor. Blogger sind Influencer.

All das macht die Kommunikation mit Bloggern wichtig und lohnend. Aber wie macht man das? Blogger wünschen sich frische Ideen. Individualität. Überraschung. Mehrwert. Authentizität. Kurzum: einen ehrlichen Dialog, der auch mal ein kritisches Wort verträgt. All das ist mühsam und kostet viel Zeit. Aber es lohnt sich. 

Wir zeigen Ihnen, mit welchen Themen Sie in der Bloggosphäre und in den sozialen Medien Erfolg haben und bringen Sie mit den Influencern im Netz in Kontakt. So werden Sie Teil der Community.

Content Marketing: Informationsvermittlung statt Werbebanner

Das menschliche Gehirn liebt Geschichten. Gute Geschichten hören wir alle gern. Sehr gute Geschichten erzählen wir sogar weiter. Werbung stattdessen löst häufig Abwehrreflexe aus. Besonders im Internet, wo uns die Unternehmen mit ihren aufdringlichen Angeboten geradezu verfolgen und damit eigentlich nur demonstrieren, wie skrupellos sie mit unseren Daten umgehen und wie wenig Respekt sie vor uns und unserer Privatsphäre haben.

Deshalb gehen immer mehr Unternehmen dazu über, ihre Marken mit journalistischem Premium-Content aufzuwerten. Das Prinzip dahinter: Über relevante und hochwertige Inhalte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreichen und Vertrauen und Loyalität aufbauen. Die Marke wird auf diese Weise frühzeitig mit positiven Erinnerungen verknüpft. Der Kanal ist dabei erst mal egal: Text Grafiken, Videos, White Books, Newsletter - alles ist erlaubt, sofern es gefällt bzw. für die Zielgruppe nützlich ist. Reklame war gestern.

Allerdings: Mit guten Storys zu überzeugen ist das eine. Gefunden zu werden das andere. Denn nur wer von den richtigen Leuten gelesen wird, erzielt die gewünschte Wirkung. Deshalb ist es wichtig, Ihren Content so aufzubereiten, dass er bei entsprechender Suche im Internet hohe Trefferquoten erzielt. Mittels Keyword-Analyse und für Suchmaschinen optimierten Inhalten sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte wirken.

Text und Sprache: Sagen Sie es überzeugender

Die Bedeutung von guten Texten wird oft unterschätzt. Dabei sind Ihre Texte ein entscheidendes Element der Markenwahrnehmung.

Auf der Website, im Werbeflyer oder im Interview – immer geht es um die richtigen Worte. Gute Texte schaffen Aufmerksamkeit, wecken die Neugierde und lösen Handlungsimpulse aus. Wer lebendig und gleichzeitig präzise formuliert, zeigt seinem Kunden, dass er etwas von seiner Sache versteht und ihm ein kompetenter Partner ist. Wer sich dagegen unpräzise oder holprig ausdrückt, schreckt seine Leser ab. Wichtige Botschaften gehen verloren, es drohen Missverständnisse und das Bild der Marke wird beschädigt.  

Beste Kommunikation unterstützt Sie dabei, die richtigen Worte zu finden. Damit Sie Ihre Kunden überzeugen.

Internet, Publikationen und Events

Beste Kommunikation kümmert sich um einen zeitgemäßen Auftritt Ihres Unternehmens im Internet. Wir sorgen dafür, dass Sie von Ihren Zielgruppen gefunden und Ihre Botschaften gehört werden.

Wir übernehmen Ihr Corporate Publishing und treten mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten in Kontakt. Dazu nutzen wir die gesamte Bandbreite der Kommunikationskanäle: Wir entwerfen Ihre Flyer, schreiben Beiträge oder versenden in Ihrem Namen Newsletter.

Natürlich kümmern wir uns auch um Ihren Messeauftritt. Gerne organisieren wir Gespräche vor Ort und unterstützen Sie dabei, dass Ihr Messeauftritt ein Erfolg wird. Erst wenn die Offline-Kommunikation mit der Online-Welt Hand in Hand geht, ist Ihr Unternehmen richtig positioniert.